VR-Stiftung: 42 Projekte mit 450.000 Euro gefördert
veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 01/2025
Die Bandbreite reicht von kulturellen Veranstalten bis hin zur Denkmalpflege. An einige Beispielen aus 2024 wird die Vielfalt der geförderten Projekte deutlich.
Im vergangenen Jahr förderte die VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken gemeinsam mit den einreichenden Genossenschaftsbanken in Weser-Ems 42 Projekte. Das Volumen der Förderung betrug mehr als 450.000 Euro. Einzelne Beispiele zeigen die Vielfältigkeit der unterstützten Vorhaben.
Ausstellungen
Zu den von der VR-Stiftung unterstützten in diesem Bereich zählen unter anderem die Ausstellungsprojekte „Migration und Auswanderung am Beispiel der Olympia-Werke in Wilhelmshaven“ sowie „Sportstätten als Erinnerungsorte“ (Oldenburg). Weitere Ausstellungen, die gefördert wurden, zeigten zumeist Werke der darstellenden Kunst.
Musik
Die Welt der Musik spielte wieder eine große Rolle im abgelaufenen Jahr: das Abschlusskonzert der Gezeitenkonzerte in Ostfriesland, die Dinklager Sommermusik 2024, das 22. Niedergrafschafter Konzerthighlight, „Musik im Grünen“ in Rastede und Aufführungen der Nordwest Bigband wurden und werden von der VR-Stiftung gemeinsam mit den Volksbanken Raiffeisenbanken vor Ort unterstützt.
Theater
Bleiben wir bei der Kultur: das inklusive Theaterprojekt „Wolkenroller“ in Schüttorf, „Hereinspaziert“ in Uelsen, „Die seltsamen Anwandlungen des Leonard Hasslinger“ in Oldenburg, aber auch die Herbsttournee einer bekannten plattdeutschen Theatergruppe in Haselünne – all diese Projekte zählten und zählen zu den von der VR-Stiftung und der genossenschaftlichen Banken geförderten Veranstaltungen.
Denkmalschutz
Natürlich gab es wieder zahlreiche Anträge im Bereich des Denkmalschutzes, beispielsweise für Restaurierungsarbeiten an für unsere Region charakteristischen Windmühlen. Aber auch die Sicherung von Wandmalereien in einer Kirche und die Restaurierung eines Diesel-Triebwagens zeugten davon, wie breit unser kulturelles und schützenswertes Erbgut ist.
Nächste Sitzung im März
Anträge an die VR-Stiftung werden von den VR-GewinnSparen teilnehmenden Volksbanken und Raiffeisenbanken angenommen und bewertet. Wenn die Genossenschaftsbank das beantragte Projekt ebenfalls fördern möchte, wird der Antrag auf den Weg gebracht. Die kommende Sitzung der VR-Stiftung findet am 19. März 2025 statt, Abgabeschluss für die Banken ist der 5. Februar.
Mit Vorfreude und Spannung erwarten wir die Anträge für dieses Jahr. Weitere Informationen für die Vergabe von Stiftungsmitteln finden die Mitarbeitenden der Volksbanken und Raiffeisenbanken auch im Intranet der VR-Gewinnspargemeinschaft. Natürlich stehen wir allen Interessierten auch persönlich mit Rat und Tat zur Seite.